Einbau einer Zusatzluftfeder

Schon seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Gedanken, an der Hinterachse eine Zusatzluftfeder einzubauen. Auf der CMT in Stuttgart bekam ich am Stand von VB-Airsuspension ein interessantes Messeangebot. Nach der Messe wurde das Angebot bestätigt, so dass ich die Linnepe VB-Semi-Air bestellte.

Der Einbau an sich ist nicht schwierig, vorausgesetzt, man hat eine Halle mit Montagegrube, am besten mit Grubenheber, aber mit ein oder besser 2 stabilen Hydraulikhebern geht´s auch, und das übliche Werkzeug, unter anderem einen Drehmomentschlüssel.

Die Luftfeder ersetzt den Gummipuffer, der als Endanschlag beim Durchfedern gedacht ist. Beim Ausbauen der Halterung und der Federbügel, mit denen die Prallplatte befestigt ist, zeigte sich, dass sich hier Rost angesetzt hat. Also sind zusätzlich auch Korrosionsschutzmaßnahmen erforderlich.

Bei der ersten Anprobe will der Federbalg nicht so recht passen. Meine Anfrage bei VB-Airsuspension wurde sofort beantwortet, es waren noch 2 Bohrungen erforderlich, und die Luftfedern passt.

Mit dem Einbausatz wird auch ein Teilegutachten geliefert, das wiederum für den TÜV benötigt wird, der die Zusatzluftfeder anschließend abgenomen hat.

p11021201.jpg (63801 Byte)
rechte Feder mit ca. 2 bar

 

p11021202.jpg (26600 Byte)

die Befestigung der rechten Feder am Längsträger

 

 

Druckanzeige linker und rechter Federbalg

Überdruckventile

das "Kontrollzentrum"

die Druckbegrenzungsventile

 

Das Fahrverhalten ist etwas angenehmer, etwa wie vor dem Ausbau mit mehr Spielraum für die Federung, die aber etwas härter wurde.Und der Wagen hat wieder die optimale Lage. Man merkt dies vor allem bei Nachtfahrten auf der Landstraße, da man die Leuchtweite der Scheinwerfer nicht mehr korrigieren muss, um den Gegenverkehr mit dem Abblendlicht nicht zu blenden. 

 

HOME I Kontakt I

Übersicht

I

© W. Fritz, 2010