Einbau des Gastanks 

Der Gastank hat mir einige Sorgen bereitet. Am geeignetsten schien mir der Platz hinter dem rechten Hinterrad zu sein. Da würde der Tank zwar ca. 10 cm  nach unten über die Seitenverkleidung überstehen, aber ich kann einen 60 l-Tank einbauen, dies entspricht etwa 25 kg Gas. Also eine ausreichende Menge an Vorrat.

 

Gastank

60 Liter Inhalt, Leergewicht: 32 kg, Gasgewicht: 25,3 kg

 

Am liebsten häte ich den Tank ganz am Schluss eingebaut, um Zeit zu gewinnen, denn nach 10 Jahren ist eine Überprüfung des Tanks fällig. Aber sinnvollerweise muss der Tank vor dem Bodenbelag eingebaut werden. Aber ich muss mir noch etwas überlegen, dass ich den Tank ausbauen kann, auch wenn der Boden schon drinnen ist. 10 Jahre sind schnell rum und ich möchte nicht die ganze Einrichtung ausbauen müssen, nur weil der Tank geprüft werden muss.

Als der Tank dann ausgeliefert war, mit Befestigungsset, stand ich einigermaßen ratlos davor.Einmal musste ein Weg gefunden werden, das ca. 30 kg schwere Teil unter das Fahrzeug zu manövrieren. Die Raumverhältnisse für die Befestigung der Spannbänder und Schrauben sind ziemlich beengt, wenn der Tank in die Einbaulage gebracht ist.

Das Befestigungsset gibt neue Rätsel auf. Die Funktion der beiden U-Profile ist ja noch leicht zu erraten. Aber wie die beiden Stahlbänder gespannt und fixiert werden sollen, bleibt die Frage. Sicher ist, dass sie durch das U-Profil gefädelt werden. An einem Ende ist ein Winkel mit 2 Ösen befestigt. Da hindurch wird eine Schraube gesteckt, in der ein Schlitz gefräst ist. Durch diesen Schlitz wird das freie Ende des Stahlbandes gesteckt und durch Drehen der Schraube gespannt.

 

bestigungsset.jpg (22907 Byte)

??????

So weit so gut, dreht sich die Schraube nicht wieder zurück, so dass das Band heraus gezogen wird, wenn das Gewicht daran hängt. Ich habe den Verdacht, das ganze ist für liegende Montage gedacht, nicht für hängende.

Ach ja, die Bedienungsanleitung. Sie sagt nur aus, dass man auf waagerechte Lage zu achten hat, denn sonst funktioniert die Füllstandsanzeige nicht. Weitere Informationen: Fehlanzeige.

Also stelle ich das Thema im Forum der Busfans zur Diskussion. Aus den vielen Tipps legte  ich mir dann eine Lösung zurecht, die sicheren Halt verspricht.

 

P4211525.jpg (36348 Byte)

Befestigung der Stahlbänder an U-Profilen

Mit dem beiliegenden Befestigungssetz und 2 zusätzlichen Stahlbändern bekommt der Tank sicheren Halt.

 

P5191764.jpg (36407 Byte)

Heckansicht mit Gastank

Die Befestigung mit den insgesamt 4 Edelstahl-Bändern. Rechts
die Abdeckung für den Gasanschluss und die Befülleinrichtung.

Neue Heckansicht: Jetzt mit Gastank

Das Ganze wird mit selbstsichernden Muttern festgezogen. So muss der Tank die nächsten 10 Jahre sicher halten. Die Bodenfreiheit wird kaum verringert, da der Tank  nur wenige Zentimeter tiefer ist als das Reserverad. Zum Befüllen habe ich inzwischen eine Fernbefülleinrichtung nachgerüstet. Das Betanken an der Autogastankstelle funktioniert einwandfrei und der Vorrat scheint beinahe unbegrenzt zu sein.

 

HOME I Kontakt I

Übersicht

I

© W. Fritz, 2008