Abwasser und Toilette

 

 

abwasserplan_a.jpg (13854 Byte)

Abwasser und Toilette

 

Das Wohnmobil sollte wintertauglich sein. Voraussetzung dazu ist, dass neben dem Frischwasser- auch die Abwasser- und Toilettentanks frostsicher untergebracht werden. Eine Ausnahme bildet der Bodenablauf im Bad. Dafür habe ich im hinteren Bereich unterflur einen 60-Liter Tank befestigt.

Für die Küche habe ich im Küchenschrank einen 40-Liter-Tank eingebaut. Der Auslauf wurd durch den Boden geführt. Der Kugelhahn ist frostsicher im Inneren befestigt.

 

Abwassertank Dusche

Abwasser Küche

Abwasser Dusche Abwassertank im Küchenschrank
Auslass mit Entlüftungsanschluss

 

Das Abwasser des Waschbeckens im Bad läuft in einen 47-Liter-Tank, den ich zwischen Bad und Hochschrank eingebaut habe. Die Verkleidung bildet gleichzeitig eine Stufe zum Heckbett. Aus diesem Tank wiederum wird das Spülwasser für die Toilette entnommen, für das eine separate Pumpe erforderlich ist. .

 

Abwasser Bad

Abwasseranlage, verkleidet

Abwassertank füs Bad   (gün) mit den Anschlüssen für Zulauf,
Entnahme und Entleerung
Verkleideter Abwassertank fürs Bad mit den inzwischen ordentlich
befestigten Schläuchen für Zulauf, Entnahme und Entleerung.
Hinter dem Kasten links verbergen sich der Toilettentank und die Heizung.
Alles andere ist Stauraum

 

Wie bei der Planung beschrieben, habe ich eine Jabsco Quiet Flush-Schiffstoilette eingebaut. Deren Zerhackerpumpe befördert das Material in einen 63-Liter-Tank, den ich im Stauraum im Heck eingebaut habe.
Die Entlüftungsleitung des Toilettentanks enthält einen Geruchsfilter und wird duch das Dach nach außen geleitet, so dass auch die Wohnmobilnachbarn nicht mit unangenehmen Gerüchen belästigt weden.

 

Toilette

Toilettentank

Montage der Toilette auf den Doppelboden

Toilettentank mit Geruchsfilter, Zulauf
und Entleerungsanschluss
sowie Zerhackerpumpe zum Entleeren.
Auf dem Bild nicht angeschlossen ist
der Schlauch an der Entleerungspumpe, der
durch den Boden nach außen geführt ist.

Der Tank wird durch eine zusätzliche Zerhackerpumpe über einen Schlauch, den ich durch den Boden nach außen geführt habe, entleert. Schlauch in den Bodeneinlass, PUmpe einschalten und ruckzuck ist der 63-Liter-Tank leer. Keine Cassette schleppen, man sieht nichts und wenn man es geschickt anstellt riecht man auch nichts.  Ja, und dann noch was: wir brauchen keine Chemie für die Toilette.

Unsere Erfahrungen während unserer Touren der vergangenen 3 Jahre:

Das Fassungsvermögen der Tanks war groß genug. Der Toilettentank reicht für mindestens 4 Tage. Das Entleeren war unproblematisch. Da ich den Abwasstertank für das Bad, aus dem die Toilettenspülung gespeist wird, jedesmal mit entleere und ihn anschließend zu etwa einem Drittel mit Frischwasser auffülle, treten auch hier keine unangenehmen Gerüche auf. Und durch die Porzellantoilette kommt zusätzlich ein wenig Luxus in unser Reisemobil. Auf jeden Fall ist das alles viel hygienischer als ein Plastikplumpsklo.

Insgesamt haben wir damit unsere Vorgabe erreicht, ein autarkes Wohnmobil zu bauen, mit dem man auch längere Zeit frei stehen kann. In Verbindung mit der ausreichend dimensionierten Batterie, den Solarzellen und dem Frischwasservorrat haben wir alle Möglichkeiten für Reisen, bei denen wir unabhängig und weitestgehend frei von logistischen Zwängen sind. Wir können in Gebiete reisen, die wenig oder fast keine Infrastruktur für Wohnmobile bieten, aber auch dorthin, wo im Sommer die touristischen Gegenden überlaufen sind. Wir können ausweichen und müssen nicht ständig nach Ver- und Entsorgungsmöglichkeiten suchen.

 

HOME I Kontakt I

Übersicht

I

© W. Fritz, 2008